Der Unterschied

Die Face-to-Face Sitzgruppe

Eine U-Sitzgruppe im Fahrzeugheck, bei der Ihr super entspannt mit Euren Freunden sitzen, oder zum Relaxen auch mal die Füße hochlegen könnt. Hier ist genug Platz für eine geselliges Abendessen und Beisammensein.

Queen-Size-Bett

Die U-Sitzgruppe ist in weniger als einer Minute zum Schlafbereich umgebaut.
Dies geht super einfach und superschnell: der Tisch wird abgesenkt und ein Polster auf den Tisch gelegt. Danach werden noch die Topper über das Bett ausgerollt. Voila, Euer Queen-Size-Bett von knapp 1,80m Breite und 2,00m Länge ist fertig! Die Matratzen werden unterseitig mit einem Mesh-Gewebe ausgestattet, damit für ausreichend Belüftung gesorgt ist.

Unser Clou – der Topper

Tagsüber dienen die Topper aufgerollt als Rückenlehne und Nachts bieten sie ausgerollt ein superbequemes Schlafen.  Man spürt keinerlei Schnittkanten der darunter befindlichen Matratzen. Die Topper haben auf der Tag-Seite einen strapazierfähigen Sitzbezug und auf der Nacht-Seite einen waschbaren Bettbezug, so dass kein umständliches Bettenbeziehen mehr notwendig ist.

Die Bettenlüftung

Im Heckbereich ganz oben zwischen den Oberschränken haben wir eine Ablage für die Oberbetten und die Kopfkissen geschaffen. Hier ist alles sehr schnell verstaut und wird bestens durchlüftet. Bei uns muss kein Bett in unbelüfteten Staukisten ausharren.

Das Bad

Vor der Sitzgruppe befindet sich auf der Fahrerseite ein halbhoher Kleiderschrank, an dem sich direkt das Bad anschließt. Zum Duschen steht Euch eine große Fläche von 70x90cm zur Verfügung. Hier stören keine Einbauten wie Toilette oder Waschbecken, da diese bei uns per Auszug im Schrank verstaut werden. Als Toilette habt Ihr die Wahl zwischen einer Trockentrenntoilette oder einer Verschweiss-Toilette. Alle Auszüge sind mit wasserfesten Klappen versehen, so dass wir keinen Duschvorhang benötigen. Abgerundet wird die Badausstattung mit einem großzügigen Spiegelschrank und einer Edelstahlduschwanne mit zwei Abläufen und Bambus-Duschrost. Die Türe zum Bad besteht aus einem vertikalen raumhohen wasserfesten Rollo. Bei Nichtbenutzung des Bads bleibt das Rollo geöffnet, welches ein großzügiges Raumgefühl ermöglicht.

Multifunktionsbereich

Zwischen Bad und Fahrersitz verbleibt ein Bereich von ca. 50cm Breite, der als Multifunktionsbereich genutzt werden kann. Hier ist ein weiterer Hochschrank vorstellbar, ein Regal fürs mobile Büro mit Klapptisch als Notebook-Arbeitsplatz, oder, oder, oder….

Die Küche

Auf der gegenüberliegenden (Beifahrer-) Seite befindet sich vor der Sitzgruppe ebenfalls ein halbhoher Schrank, der einen Kühlschrank mit 150L Volumen aufnimmt. Hier ist auch ein kleinerer Kühlschrank mit 90L und darüber ein weiterer Stauraum vorstellbar. Auch eine durchgehende Küchenzeile kann hier realisiert werden.

Im Anschluss an den Kühlschrank fügt sich die Küchenzeile mit über einem Meter Breite an. Hier kommt ein Doppel-Induktionskochfeld oder ein 2-Flammen Gasherd neben einem Spülbecken zum Einsatz. Im Küchenschrank selbst finden sechs Schubladen Platz, zwei davon als Besteckschubladen. An der Front wird die Küchenzeile durch ein klappbares Arbeitsbrett erweitert.

Noch mehr Stauraum

Über der Küchenzeile und entlang der Sitzgruppe befinden sich insgesamt mehrere Oberschränke, mit nach oben öffnenden und arretierbaren Klappen.

Der Möbelbau

Um Gewicht zu sparen, verwenden wir überwiegend die Leichtbauplatten. Hier haben wir auf Grund des sehr geringen Materialgewichts eine Plattenstärke von 16mm gewählt. Die Arbeitsflächen, wie der Tisch, Küchenzeile, Erweiterungsbrett, etc. werden in Vollholz z. B. aus Bambus gefertigt.

Alle Ausschnitte werden in Doppelfalz-Technik ausgeführt. Als Verschlüsse kommen Guss-Kompressionsverschlüsse zum Einsatz. Die Verschlüsse werden exakt auf die Plattenstärke eingestellt und halten damit die Klappen auf Zug im Ausschnitt. Dies reduziert mögliche Geräusche vom Möbelbau auf ein Minimum.  Ebenso sind die Scharniere aus stabilen Guss hergestellt.

Die Lüftung

Für ein angenehmes Licht und Raumklima installieren wir drei Fenster und drei Dachluken. Zwei Fenster sitzen seitlich im Sitz-Schlafbereich mit 50x45cm und ein Fenster mit 90x45cm in der Schiebetüre. Wir verwenden rahmenlose flache und getönte Fenster mit einem Öffnungswinkel von 70 Grad.  Über dem Sitz-Schlafbereich kommt eine Midi-Heki Dachhaube mit 70x50cm und im Eingangsbereich ein MaxxFan zur Querlüftung zum Einsatz. Das Bad wird mit einem Micro-Heki be- und entlüftet. Alle Fenster und Dachhauben haben ein Verdunkelungs- und Fliegenschutzrollo. An der Schiebetüre wird eine Fliegenschutztüre über der gesamten Breite montiert.

Die Wasser-Technik

Die komplette Wasser- und Heizungsinstallation wird unter der rechten Sitzbank im Fahrzeug untergebracht. Diese liegt schwerpunktgünstig vor bzw. über der Hinterachse und ist für die Wartung sehr gut zugänglich. Der Frischwassertank kann mit ein paar Handgriffen zur Reinigung einfach ausgebaut werden. Ebenso sind alle Wasserleitungen so verlegt, dass sie durchgängig gut zugänglich sind und ggf. auch ohne großen Aufwand ausgetauscht werden können. Die Truma Combi D6E bildet das zuverlässige und leicht zu bedienende Herzstück der Wasser- und Heizungsinstallation. Die Ablasspunkte sind am tiefsten Punkt im Fahrzeug untergebracht, ein komplettes Ablassen der Leitungen ist somit einfach möglich ist. Der Grauwassertank wird isoliert (bei Bedarf auch frostsicher beheizt) unter dem Fahrzeug installiert, die Entleerung erfolgt komfortabel über einen Fernschalter mit Magnetventil.

Ein mehrstufiges Filtersystem aus Inline-Vorfilter zum Befüllen des Frischwasser-Tanks, als auch ein Keramik-Feinfilter nach der Druckwasserpumpe filtern zuverlässig die meisten Schadstoffe und Bakterien. Bei Bedarf kann das System um einen UV-Filter ergänzt werden.

Die Elektro-Technik

Die gesamte Elektrotechnik ist unter der linken Sitzbank untergebracht. Das große Elektropaket besteht aus den hochwertigsten Victron Komponenten. Die Zentrale bildet das Victron Cerbo-GX System mit 7“ großen Monitor zum Steuern und Überwachen der gesamten Anlage. Zwei große LiFePo-Batterien (beheizt, aktives BMS) mit zusammen 420Ah (insgesamt 5kW Leistung) vom deutschen Hersteller Bulltron versorgen das System mit ausreichend Energie.

Das Wechselrichter- /Ladegerät Victron MultiPlus 3000 ermöglicht den Betrieb eines Doppel-Induktionskochfelds (1200/1700W) von Dometic als auch einer Nespresso-Maschine. Eine intelligente Ladestrom-Unterstützung bei z.B. nur 6A Landstrom und eine unterbrechungsfreie Umschaltung ergänzen das System sinnvoll. Verteilt und überwacht werden diese sehr hohen Ströme über das aktive Victron Lynx-System.

Zusätzlich zum Landstrom werden die Batterien über eine Photovoltaik-System mit insgesamt über 400Wp (3 Flex-Module mit je 135Wp) geladen, als auch über einen 70A großen B2B-Booster von der Fahrzeug-Lichtmaschine.

Die Beleuchtung als auch die Komponenten werden über ein Touch-Bedienfeld geschalten, das auch über Bluetooth per Handy-App bedient werden kann.  Wir verbauen ausschließlich dimmbare LED-Spots oder LED-Stripes.

Ebenso ist die komplette Elektroanlage per Handy-App fernbedienbar und per Internet fernwartungsfähig.

Für den komfortablen und leistungsfähigen Internetzugriff kommt ein 5G-WLAN-Router von Kathrein zum Einsatz. Die Dachantenne ermöglicht besten Empfang, die zwei SIM-Schächte ermöglichen den Betrieb von zusätzlichen (ausländischen) Anbietern.

Die Isolierung

Wir isolieren das ganze Fahrzeug mit Armaflex-XG. Die großen Dach-, Wand- und Bodenflächen werden von uns doppelt mit 19mm starken Matten beklebt. Um Kältebrücken an den Streben und Unterzügen zu vermeiden, isolieren wir hier mit Armaflex in 5mm Stärke.