Der Unterschied

4 x 4 Camper gibt es viele. Die meisten zielen jedoch nur auf etwas mehr Traktion auf der Straße bzw. auch mal auf der nassen Wiese ab.

Will man jedoch weiterkommen, z. B. Feld- und Wirtschaftswege befahren, oder auch mal im Kies oder Sand fahren, dann sind weitergehende Konzepte gefragt.

Die Standardware von den großen Wohnmobilherstellern beherrscht zwar das einfache 4 x 4, aber wenn man sich mal genauer diese Fahrzeuge ansieht, dann merkt man schnell, dass man nur ganz normale Wohnmobile bekommt.
Hier fehlen z. B. oft entsprechende Fahrwerke, große Räder mit Traktionsreifen, Unterfahrschutz. Das lässt sich zwar meistens nachrüsten, aber:

Der Innenausbau ist nicht für den Offroad Einsatz konzipiert. Und hier kommen wir ins Spiel. Wir bauen mit leichten, aber extrem stabilen Hölzern ohne Hochglanz aus. Die Möbel bekommen sehr stabile Scharniere und nachstellbare Verschlüsse, die auf Zug eingebaut werden. So klappert keine Tür oder Schublade mehr. Dies ist nicht nur im Offroad-Betrieb ein Gewinn, sondern auch schon auf schlechten Straßen.

Wir verwenden keine Kühlschränke, bei den man nach jeder Offroadeinlage alles entgegenkommt und neu sortiert werden muss. Wir verwenden ausschließlich Kühlboxen. Hier fällt nichts hin und her. Alles bleit an seinem Platz. Außerdem brauchen Kühlboxen wesentlich weniger Strom als Kühlschränke.

Bei uns kommt kein Gas an Board. Die meisten Wohnmobilunfälle passieren nicht im Straßenverkehr, sondern sind Gas-Unfälle!
Wir sind der Meinung, dass Gas im Offroad-Fahrzeug nichts zu suchen hat. Bei derartigen Bewegungen im Fahrzeug wollen wir keine Gasleitungen verlegen. Stattdessen verwenden wir nur Dieselheizungen mit Warmwasser und zum Kochen Alternativen wie Induktionskochfelder oder einfache Spirituskocher. Durch den Verzicht auf Gas im Fahrzeug spart man sich den Platz und Gewicht für den Gaskasten mit 2x 11kg Gasflaschen.

Wir könnten noch unzählige Dinge hier aufführen, die wir anders machen, aber das erzählen wir euch gerne in einem persönlichen Gespräch.